Hallo ihr Winterkinder,

Jetzt, wo es kalt ist, bekomme ich schnell eine Gänsehaut. Kennst du das auch? Dabei richten sich die Haare an unseren Armen und Beinen auf. Man kann nichts dagegen tun, das macht der Körper ganz von selbst. Die Nerven im Körper sorgen dafür, dass sich kleine Muskeln an den Haarwurzeln zusammenziehen, und dadurch stellen sich die Haare auf.
Gänsehaut bekommt man aber auch, wenn man starke Gefühle hat, zum Beispiel, wenn man sich über etwas besonders freut oder auch, wenn man sich gruselt. Dann heißt es ja auch in der Redewendung „da stehen mir die Haare zu Berge“.
Sicher kennst du auch schon viele Gefühle, weil du sie selbst gespürt hast. Vielleicht hast du schon mal etwas ganz eklig gefunden, hast dich doll geärgert oder warst traurig. Oder du bist in die Luft gesprungen vor Freude. Das alles sind Gefühle, Signale unseres Körpers. So eine Art  Geheimsprache, die uns ermöglicht, Dinge und Erlebnisse einzuordnen.
Finde ich etwas gut oder habe ich ein komisches Gefühl dabei? Alles das kann uns helfen, herauszufinden, was wir wollen und was wir nicht wollen.
Wenn wir auf Gefühle hören, kann uns das sogar schützen. So bin ich ein bisschen ängstlich, wenn ich auf dem zugefrorenen See Schlittschuh laufen möchte. Die Angst macht mich hier vorsichtig, und das ist gut so. Ich prüfe lieber ganz genau, ob das Eis dick genug ist und ich mit gutem Gefühl auf das Eis kann.
Wenn ich aber Benedikt beim Skispringen zusehe, bekomme ich ein ganz mulmiges Gefühl!
Gut, dass er ein Burggespenst ist und ihm nichts passieren kann.
Ich wünsche euch jede Menge gute Gefühle, hört auf die Geheimsprache eures Körpers und passt auf euch auf!

                                               Euer Palatino

PS: Jetzt machen wir es uns aber erst mal schön gemütlich
und trinken einen heißen Tee. Das tut so gut, da bekomme
ich gleich eine wohlige Gänsehaut.  

Wusstest du, dass ......

  • Pferde unsere Körpersignale sehr feinfühlig wahrnehmen können? Sie bemerken sofort, ob wir Angst haben oder ungeduldig sind, aber natürlich auch, ob wir fröhlich sind und Freude empfinden.
  • die Emojis, die man in Textnachrichten benutzt, von dem Wort „Emotionen“ abgeleitet sind? Emojis sollen Gefühle vermitteln, wenn man sich nicht direkt sehen kann.
  • sich auch bei Tieren, die Haare haben, die Haare zu einer Gänsehaut aufrichten? Damit bleibt mehr Luft zwischen den Haaren, und das hält den Körper warm. Und der Effekt lässt die Tiere größer wirken, sodass sie Feinde abschrecken.