Grüß Gott,

und viele Grüße aus dem winterlichen Bayern. Mit der Bahn sind Kati und ich ganz gemütlich durch die Alpenvorlandschaft mit tiefen Wäldern ins verschneite Garmisch-Partenkirchen gereist. Es liegt am Fuße des Wettersteingebirges und ist nur wenige Kilometer von der Zugspitze entfernt.
Unsere Burg haben wir gegen ein schönes, altes Bauernhaus getauscht. Hier haben schon viele Generationen gewohnt. Omas, Opas, Eltern, Kinder und Enkelkinder – manchmal alle unter einem Dach.
Wir machen uns gleich mal auf zu einer Winterwanderung durch die klare, kalte Luft und den verzauberten Winterwald. Der Schnee macht die Welt um uns herum ganz leise, und wir bewundern die Tierspuren, die unseren Weg kreuzen. Morgen geht es dann mit der Zahnradbahn hinauf auf den mit 2.962 Metern höchsten Berg Deutschlands. Von dort oben ist der Blick ins Tal atemberaubend.
Vorher genießen wir aber erstmal eine zünftige Brotzeit: mit Brezn, Obatzda und Radi. Damit sind wir dann auch für unser nächstes Abenteuer bestens gestärkt – wir möchten unbedingt noch eine Rodelpiste hinuntersausen.
Pfiat eich!
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ....

  • die 30 höchsten Berggipfel Deutschlands alle in den Bayerischen
    Alpen liegen?
  • Bayern mit 70.500 Quadratkilometern das flächengrößte der 16 deutschen Bundesländer ist?
  • 35 % Bayerns aus Waldgebieten besteht?
  • die längste Naturrodelbahn Deutschlands 6,5 Kilometer lang ist und in Bayern liegt?