Andere Länder, andere Sitten.
Das zeigt sich natürlich auch in der Küche des jeweiligen Landes.
Palatino und Kati erleben auf ihren Reisen da schon einiges!

Essen und trinken in Japan

Kati und Palatino sind von Japan hellauf begeistert. Das liegt nicht nur daran, dass Japan ein unglaublich spannendes Land ist, sondern auch am leckeren japanischen Essen.

Zugegeben, das Frühstück war für die beiden erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Denn in Japan isst man morgens keine Brötchen oder Müsli. Zu einem typisch japanischen Frühstück gehört Miso-Suppe mit frischen Algen und Tofu. Dazu gibt es Reis, sauer eingelegtes Gemüse, gegrillten, kalten Fisch und grünen Tee. Miso-Suppe besteht vor allem aus „Dashi“ – ein Fischsud – und Miso, das ist eine Paste aus Sojabohnen.

Reis gibt es übrigens eigentlich immer und überall.
Und da Japan ja mitten im Meer liegt, spielt beim Essen
auch Fisch immer eine große Rolle. Wie beim Sushi!
Dafür wird Reis mit Gemüse und rohem Fisch klassischerweise in „Nori-Blätter“ eingerollt. Nori-Blätter werden aus Meeresalgen hergestellt und halten die Reisröllchen in Form. Sushi gibt es in vielen verschiedenen Sorten, und jede Sorte hat ihren eigenen Namen: Da gibt es Maki-Sushi, Nigiri-Sushi, Gunkanmaki-Sushi und, und, und.

Ach ja, wusstet ihr, dass in Japan nicht mit normalem Besteck gegessen wird, sondern mit Stäbchen? Das erfordert ein bisschen Übung, aber wenn man es mal raushat, macht es großen Spaß! Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wie Suppe ohne Besteck gegessen wird. Meist wird Suppe direkt aus der Schale getrunken, es gibt aber auch Holzlöffel. Schlürfen ist dabei übrigens ausdrücklich erlaubt. Kati und Palatino hat „Ramen“ besonders gut geschmeckt. Das ist eine Nudelsuppe mit Fleisch, Gemüse, Miso oder Sojasoße.

Sehr beeindruckt waren Kati und Palatino vom Chrysanthemensalat – einem Salat aus den Blütenblättern der Chrysantheme, die bei euch vielleicht manchmal in der Blumenvase stehen. Und natürlich vom Kakigōri-Eis! Das ist Wassereis, das in ganz dünne Flocken geschabt wird. Die „Eisraspel“ gibt es in vielen verschiedenen Sorten und schmecken soooo lecker!

いただきます [itadakimasu]