Andere Länder, andere Sitten.
Das zeigt sich natürlich auch in der Küche des jeweiligen Landes.
Palatino und Kati erleben auf ihren Reisen da schon einiges!

Essen in England

England gilt nicht gerade als Feinschmecker-Land. Es hat eher den Ruf, dass dort ungewürzt, fett und nicht gerade abwechslungsreich gekocht und gegessen wird. Eins darf aber auf keinen Fall fehlen: Der Tee.
Palatino und Kati waren in London unterwegs und haben sich auf übers britische Essen schlau gemacht:
Die Engländer lieben ihr Frühstück (breakfast). Das Full English Breakfast ist fast eine Hauptmahlzeit. Es ist sehr gehaltvoll, enthält auch warme Speisen und macht dick. Unter der Woche essen die Engländer darum eher Toast und Cornflakes, am Wochenende dann das komplette Frühstück.
Es besteht aus den bekannten kleinen englischen Würstchen, Rühreier und Speck, Hash browns, die so ähnlich schmecken wie Rösti, gegrillten Tomaten, weißen Bohnen in Tomatensoße (baked beans) und so weiter. Manche machen dann auch Black Pudding dazu, das ist nichts süßes, sondern Blutwurst.
Das Mittagessen (Lunch) ist meist nur eine kleine Mahlzeit (wer hat auch nach so einem Frühstück mittags schon wieder Hunger?!): ein Sandwich, Suppen oder ähnliches, das man oft in Pubs zu sich nimmt. Es gibt auch auf der Straße oft mobile Imbissbuden, da gibt’s dann zum Beispiel die berühmten Fish & Chips (Kabeljau und Pommes mit Essig).
Zwischen Mittag und Abendessen gibt es den Afternoon Tea. Da wird nicht nur schwarzer Tee (meist Darjeeling oder Assam) serviert, sondern auch verschiedene Sandwiches, Scones und Kuchen.
Am Abend dann entweder der High Tea zwischen 17 und 19 Uhr. Der besteht aus einer herzhaften Mahlzeit. Oder das Dinner, die Hauptmahlzeit der Briten.
In London haben Kati und Palatino übrigens ganz tolle chinesische und indische Restaurants besucht. Das gibt es dort sehr oft und es schmeckt sehr lecker!
Wenn Ihr mit Euren Eltern mal was typisch Britisches kochen wollt, dann probiert doch mal

Lamm mit Minzsauce

Reicht für sechs Personen oder für zwei Tage ;-)
Eine Lammkeule ohne Knochen innen salzen und zu einer Rolle binden. Ein Bund Suppengemüse waschen und klein schneiden. Das Gemüse in einem großen Topf mit Wasser und Gemüsebrühe, zwei Lorbeerblättern, schwarzen Pfefferkörnern und etwas Salz zum Kochen bringen. Das Fleisch hineinlegen. Noch mal kurz aufkochen lassen, dann die Temperatur herunterschalten. Das Fleisch bei kleiner Hitze ungefähr 1 Stunde ziehen lassen.
Währenddessen die Sauce zubereiten: Zwei Bund frische Minze waschen, die Blättchen abzupfen und sehr fein hacken. ½ Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Zucker in 1 Esslöffel heißem Wasser auflösen. 3 Esslöffel Essig und 1 Esslöffel Olivenöl unter die Kräuter rühren. 30 Min. ziehen lassen.
Das Lammfleisch aus dem Sud heben und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen, in dünne Scheiben schneiden und mit der Minzsauce servieren.

Enjoy your meal!