Konnichi wa,

dieses Frühjahr sind wir zur Kirschblütensaison nach Japan gereist.
Dazu haben wir über 9.300 km zurückgelegt!
Japan ist ein Inselstaat im Pazifik und besteht aus insgesamt 6.852 Inseln. Wie lange man wohl braucht, um die alle zu besuchen? Aber wir wollten ja zu den Kirschblüten. Dazu sind wir mit dem Schnellzug in einen Nationalpark gefahren. Und dann haben wir sie gesehen! Hunderte von blühenden Kirschbäumen. Das sind viele Millionen rosafarbene Kirschblüten. Unglaublich! Und wunderschön!
Dann ging es zum Mittagessen. Erst Händewaschen und dann mit Stäbchen essen. Was für ein Spaß! Und sehr lecker. Vielleicht liegt es ja an der gesunden Ernährung, dass die Japaner die höchste Lebenserwartung in der ganzen Welt, nämlich 84 Jahre, haben. Sie leben nicht nur lange, sondern bleiben ganz lange gesund. Im Durchschnitt werden sie nämlich erst mit 70 Jahren zum ersten Mal krank.
Übrigens: Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass japanische Kinder die gesündesten der Welt sind. Es soll daran liegen, dass sie sich viel bewegen, mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kommen, besonders auf Sauberkeit achten und viel Fisch und Gemüse essen. Schon Vorschulkinder lernen selbstständig Gemüse einkaufen zu gehen. Mit gesunder Ernährung kennt man sich also schon von klein auf bestens aus in Japan.
Kati und ich haben hier übrigens auch zum ersten Mal Sushi gegessen. Vielleicht hast du davon schon mal gehört? Das ist eine japanische Spezialität, bei der Reis mit Gemüse und rohem Fisch in Seetang eingerollt wird. Die gefüllten Reisröllchen sind unglaublich lecker – und lassen sich super mit Stäbchen essen.

                                 Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ......

  • nach japanischem Schulsystem kein Schüler sitzen bleiben kann, also jeder automatisch versetzt wird?
  • dass 98 Prozent aller Schülerinnen und Schüler zur Schule laufen oder radeln?
  • ein Feiertag einfach auf Montag verschoben wird, wenn er auf einen Sonntag fällt?